Kommt dann auch noch eine schlechte Erfahrung aufgrund von mangelhaften Service hinzu, ist die Entscheidung schon so gut wie getroffen. Insbesondere während des Jahresendgeschäfts spielt dieser Aspekt eine gravierende Rolle. Versicherer locken zu dieser Zeit gerne mit attraktiven Angeboten, wodurch das Kontaktvolumen im Service schnell einen Peak erreicht. Was Ihre Kunden nun erwarten? Einen Service der nicht nur schnell erreichbar, sondern auch absolut kompetent, lösungsorientiert und zuvorkommend ist. Nichts ist zu diesem Zeitpunkt wichtiger, als das Anliegen schnell zu lösen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Wenn Sie das schaffen, haben Sie einen zufriedenen und treuen Kunden gewonnen.
Werden die Kundenerwartungen jedoch nicht erfüllt, tritt die Überlegung eines Wechsels schnell in den Vordergrund. Und genau hier kann man mit einem starken Outsourcing-Partner ansetzen. Punkten Sie – vor allem im Jahresendgeschäft – durch:
1. Skalierbarkeit: Während des Jahresendgeschäfts steigt das Kontaktvolumen erheblich an. Versicherer stehen vor der Herausforderung, diesen Anstieg zu bewältigen und gleichzeitig eine hohe Servicequalität bieten zu können. Mit einem Outsourcing-Partner profitieren Versicherer von der flexiblen Skalierbarkeit und können somit jederzeit eine hohe Erreichbarkeit in bester Qualität sicherstellen.
2. Expertise und Branchenwissen: Contact-Center verfügen über umfangreiches Branchenwissen und langjährige Erfahrung im Versicherungsbereich, bei getaline sind das mittlerweile fast 30 Jahre. Nur durch dieses Know-How ist es möglich spezifische Anforderungen und Prozesse der Versicherungsbranche zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Das umfassende Verständnis der Branche ist absolut entscheidend um einen erstklassigen Kundenservice gewährleistet zu können.
3. Effizienzsteigerung: Outsourcing kann Versicherern auch dabei helfen, ihre betriebliche Effizienz zu steigern. Durch die Auslagerung von Kundenservice-Funktionen werden interne Ressourcen freigesetzt, die sich dann wiederum stärker auf die strategischen Aufgabenbereiche konzentrieren können.
Die Wechselaktivität im Jahr 2022 stieg nach drei Jahren des Rückgangs wieder auf das Niveau von 2020. Angesichts dieser Entwicklung ist zu vermuten, dass diese positive Trendumkehr anhält oder sich sogar noch verstärkt. Um Versicherungsnehmern auch gerade während des Jahresendgeschäfts ein zufriedenstellendes Kundenerlebnis bieten zu können, erweist sich Outsourcing in vielen Fällen als eine hervorragende Lösung.
In enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kundenservice-Dienstleister können hierfür bedarfsoptimierte Lösungsansätze entwickelt werden, die in hybriden Modellen von Onshore- und Offshore-Services eine bestmögliche Flexibilität zu äußerst attraktiven Konditionen sicherstellen. Gerne unterstützen wir Sie dabei die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen näher zu beleuchten, um ganzjährlich und auch im Jahresendgeschäft eine herausragende Servicequalität zu bieten.