Was für viele Mitarbeiter eine positive Entwicklung darstellt, wirft für Unternehmen gleichzeitig viele Fragen auf: Explodieren nun auch die Kosten im Kundenservice? Kann ich mir den Kundenservice in der bisherigen Form überhaupt noch leisten?
Wenn Sie bei der Beantwortung dieser Fragen Ihren Blick nur auf die Kostenkomponente legen, liegen die nächsten Schritte vermutlich bereits auf der Hand: Kostenminimierung durch die Reduzierung der Kundenkontakte sowie die Erhöhung (des KI-gestützten) Automatisierungsgrades auch im Customer Care.
Birgt ein guter Kundenservice aber nicht auch enorme Potenziale? In der Kundenbindung, der Kundenveredelung, der Schaffung von Markenbegeisterung und somit auch von Markenbotschaftern?
Ein guter Kundenservice ist der Garant für Ihre gesicherten und gesteigerten Umsätze von morgen! Diese aktiv zu sichern und auch für die Zukunft verlässlich zu gestalten ist das Gebot der Stunde. Nach unseren Erfahrungen kann hierauf durch eine ebenso gezielte wie auch wertige aktive persönliche Kundenansprache durchaus ein positiver Einfluss genommen werden. Fakt ist, dass schon heute viele Händler beklagen, dass die durchschnittlichen Auftragswerte der online generierten Bestellungen weit hinter denen der persönlichen Kontakte herhinken!
An dieser Stelle muss die Fragestellung also noch erweitert werden: Abgesehen von den Kosten – was bringt mir ein guter Kundenservice? Welche Potenziale gibt es und welche habe ich noch nicht erschlossen? Und warum noch nicht? Fehlendes Know-how, mangelnde Effizienz in den bisherigen Prozessen? …
Sicherlich ist es schwer, einen allgemeinen Königsweg für den perfekten Kundenservice zu definieren, zumal dieser je nach Zielgruppe natürlich sehr unterschiedlich aussehen kann. Die Inhalte sind jedoch immer die gleichen und sollten bedarfs- und zielgruppengerecht ausgespielt werden: Die persönliche Kundenansprache mit der hiermit verbundenen menschlichen Empathie und Kompetenz – unterstützt durch innovative technische Tools, die den Kundenserviceberatern und -beraterinnen hierbei eine wichtige Hilfestellung geben.
Welcher Weg ist für Ihr Unternehmen der optimale und der richtige? Wir finden es gemeinsam heraus und nehmen den Kostensteigerungen ihren Schrecken!