LR pixel Eine der größten Herausforderungen im Kundenservice: Personelle Ressourcen - getaline GmbH

Eine der größten Herausforderungen im Kundenservice: Personelle Ressourcen

Wenn Sie auf einen erstklassigen Kundenservice Wert legen, werden Sie sicher bereits mit einigen personellen Herausforderungen konfrontiert gewesen sein. Viele lassen sich inhouse in den Griff bekommen, jedoch nicht alle. Sollten auch Ihnen die folgenden Schwierigkeiten zu schaffen machen, kann Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Call Center neue Perspektiven eröffnen.

Schwer zu finden: Qualifizierte Agents

Gute Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen, steht auf der Prioritätenliste praktisch jedes Unternehmens weit vorn. Gerade wenn sich die Angebote ähneln und der Markt hart umkämpft ist, kann der Kundenservice den Ausschlag geben, ob sich jemand für ein bestimmtes Angebot entscheidet oder nicht. Firmen, die Kundenfragen nicht beantworten, keine Anrufe annehmen und sich auch die Kosten für den Social-Media-Auftritt sparen, haben es hingegen schwer, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Dabei fehlt es bei den meisten Unternehmen nicht an gutem Willen. In der Regel mangelt es ihnen schlichtweg an personellen Kapazitäten und damit auch an qualifizierten Agents. Interne Lösungen liegen auf der Hand, gehen aber oft zu Lasten des Kerngeschäfts. Den Bock zum Gärtner beziehungsweise zum Call-Agent zu machen, ist oftmals alles andere als ratsam.

Gefragt: Flexibilität und Schnelligkeit

Eine überzeugende Kundenbetreuung aus einem Guss hilft, Neugierige in begeisterte Kunden zu verwandeln. Sie vereint fachliche Kompetenz, ständige Erreichbarkeit und einen empathischen sowie zielorientierten Umgang mit den Fragen des Kunden. Im Jahresverlauf gibt es Phasen, in denen ein offenes Ohr für die Kunden besonders wichtig ist, um als Unternehmen von der erhöhten Nachfrage zu profitieren. Bei Peaks wie Black Friday oder Weihnachten lässt sich schon lange vorher absehen, dass zusätzliche Agents für die Kundenbetreuung benötigt werden könnten. Viele Firmen sind gut beraten, ihre personellen Ressourcen für die umsatzstärksten Zeiträume aufzustocken, um ihre ambitionierten Ziele zu erreichen.

Dabei ist Flexibilität ein Schlüsselwort, denn die gleichen Agents, die im heißen Weihnachtsgeschäft für das Erreichen der Verkaufsziele unerlässlich sind, würden schon wenige Tage später gelangweilt im Büro sitzen. Auch Krisen und unvorhersehbare Ereignisse können dazu führen, dass die Nachfrage für bestimmte Produkte explodiert und damit auch das Beratungsbedürfnis der Kunden massiv zunimmt. Das gilt umso mehr, je komplexer das angebotene Produkt ist. Unternehmen müssen schnell handeln, um auch in außergewöhnlichen Zeiten ihren Kunden eine hochwertige Beratung anbieten zu können.

Gelingt die zeitnahe Anpassung im Unternehmen nicht, leiden darunter der Service und die Kundenzufriedenheit. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die Mitarbeiter nicht oder nur sporadisch erreichbar sind. Zu wenige Agents müssen zu viele Kundenanfragen bearbeiten, was teils zu beträchtlichen Wartezeiten führen kann. Potenzielle Kunden, die noch nicht restlos überzeugt sind, werden diesen Mangel genau registrieren und sich im Zweifelsfall für einen anderen Anbieter entscheiden. Auch das erforderliche Fachwissen müssen sich die Mitarbeiter erst aneignen. Die Folge ist, dass sie zeitweise nur eine oberflächliche Beratung bieten können und bei vielen Fragen passen müssen.

Die Lösung: Outsourcing-Services

All diese Herausforderungen lassen sich durch ein externes Call Center lösen. Durch das Outsourcen Ihrer Kundenbetreuung sind übermäßig beanspruchte Mitarbeiter und zusätzliche Festeinstellungen kein Thema mehr, sodass Sie Ihre Personalkosten nicht unnötig aufblähen müssen. Wir orientieren uns haargenau an Ihren Bedürfnissen und den Anforderungen des jeweiligen Marktes. Unser Anspruch ist selbstverständlich, Ihren Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten.

Die Agents verfügen über Erfahrungen in verschiedensten Branchen, haben aber auch keine Schwierigkeiten damit, sich neue Sachverhalte schnell anzueignen und Kundenbedürfnisse in ihrer Tiefe zu erfassen.


Wenn Sie mit getaline zusammenarbeiten, entscheiden Sie sich für einen Partner, dessen Expertise Ihnen auf vielfältige Weise weiterhilft. Natürlich kann es keine Garantie dafür geben, unverzüglich auf die gewünschten personellen Ressourcen zurückgreifen zu können, doch aufgrund sieben deutscher Standorte sowie Nearshoring-Lösungen stehen die Chancen gut. Als Dienstleister verfügen wir über langjährige Erfahrung in folgenden Bereichen:

- Calls (In- und Outbound)
- E-Mails
- Chats in Echtzeit
- Social-Media
- Kundenservice-Consulting
- Backoffice-Lösungen

Vielseitig aufgestellt sind wir nicht nur hinsichtlich unseres Service-Angebots. Ob wir mit Kunden in Ihrem Namen telefonieren, schreiben oder chatten: Sie haben auch die Möglichkeit, dies in unterschiedlichen Sprachen abzubilden.